Kindergartenreise zur Kristallhöhle

28. Mai 2010

Los gings per Bus. Bis nach Oberriet waren es knapp 40min Busfahrt. Von dort aus wanderten wir den steilen Weg bis zur Kirstallhöhle. Natürlich durften auch die Pausen nicht fehlen und die Kinder erfreuten sich an den grossen Siloballen, die die Bauern am Vortag gemacht hatten.
Nach Ankuft bei der Höhle brauchten alle eine kleine Verschnaufpause. Dann mussten wir uns warm anziehen für die Besichtigung. Alle waren gespannt!
Andrea führte uns durch den 128m langen Höhlengang. Es war feucht, nass und ziemlich kühl. Interessiert hörten alle zu, was Andrea über die Höhle und die Kristalle erzählte. Es glitzerte und funkelte überall und das Höhlenwasser durfte man sogar probieren! Die Erfahrung war für alle sehr spannend.
Wieder draussen angekommen gab es als Belohnung einen schönen Kristall zur Erinnerung. Dann ging es zur Feuerstelle. Alle Kinder durften ihre mitgebrachten Holzschittli zur Feuerstelle bringen und nach kurzer Zeit loderte das Feuer.
Mmmh…die Würste wurden einfach lecker! Auch das Dessert hat bei keinem Kind gefehlt. Es wurde gespielt, gelacht und gegessen, bis es Zeit war, aufzubrechen.
Zum Glück ging es nur noch bergab. Auf halben Weg konnten wir noch dem Bauer zusehen, wie er sein Heu auflud. Das war natürlich sehr spannend.
Bei der Rückfahrt im Bus hatte bei den einen oder anderen das Sandmännchen schon die Finger im Spiel….während wieder andere noch lachten und überhaupt nicht müde waren.
Es war eine super schöne Kindireise, welche allen in guter Erinnerung bleiben wird.