Besuch auf dem Bauernhof

3. August 2011

Endlich war es so weit. Freudig und erwartungsvoll marschierten alle mit den Lehrerinnen B. Müller und C. Wuffli los.

Herr Ritz erklärte den Unterstüflern zuerst das Melken mit der modernen Melkmaschine. Im Stall entzückten die verschieden grossen Kälblein die Schüler/innen, ebenso auch die herzigen Ferkel. Einige durften sogar ein Ferkel auf dem Arm tragen. Von ihnen konnten sich die Schüler beinahe nicht mehr trennen. Der grosse Eber flösste den Kindern mächtigen Respekt ein. Wie gut, dass er nicht frei herumlaufen konnte…

Bei den Hühnern konnten wir sogar beobachten, wie ein Huhn ein Ei legte. Auch sonst erfuhren die Kinder viel Interessantes über dieses Federvieh.

Am Schluss wurden wir von Frau Ritz mit Süssmost, Erdbeermilch und feinem Marmorkuchen verköstigt. Mhm, so eine Bauernhofbesichtigung gibt mächtig Hunger.

Viel zu schnell mussten wir uns wieder auf den Heimweg machen.

Der Familie Ritz nochmals herzlichen Dank!