Einen Augenblick entspannen……..

12. Februar 2024

Zu diesem Thema gestalteten die 6. KlässlerInnen im Textilen Gestalten (TTG) Kissen.

Zu Beginn machten sich die SchülerInnen Gedanken darüber, wie sie sich im Alltag entspannen und tauschten sich nachher in Gruppen darüber aus.

Gemeinsam suchten wir Synonyme zum Begriff «entspannen». «Chillen, faulenzen, lesen, nichts tun, schlafen, träumen, runterfahren», wurden erwähnt.

Im ersten Gestaltungsschritt betrachteten wir verschiedene Augen von Tieren und Menschen. Nachdem ein Auge ausgewählt wurde, mussten die SchülerInnen dieses so umsetzen, dass es aus Filz ausgestaltet werden kann.

Für die Rückseite galt es, den Begriff des Entspannens textil umzusetzen. Dabei durften die SchülerInnen die ganze Palette der Nähtechniken, die sie sich von der 4. bis zur 6. Klasse angeeignet haben verwenden.  TTG S. Oesch