Wintersportwoche Unterstufe

17. April 2023

Am Montagmorgen versammelten sich die Schüler*innen der 1. bis 3. Klasse der Schule Berneck vor dem Stäpfli, aufgeregt und gespannt, was die kommende Woche für sie bereithält. Da aufgrund der Pandemie die Wintersportwoche in den letzten beiden Jahren nicht durchgeführt werden konnte, erlebten auch die Kinder der 3. Klasse diese besondere Woche zum ersten Mal. Neuland für alle. Die rund 100 SchülerInnen reisten mit ihren Lehrpersonen mit dem Car nach Grüsch auf der Suche nach Schnee. Auf dem Parkplatz fragte sich ein Junge, wo man denn da Skifahren könne, wo doch weit und breit nur grünbraune Wiesen zu sehen waren. Während der Gondelfahrt bergauf entdeckten vorfreudige Kinderaugen jedoch eine schneebedeckte Ebene. Endlich oben auf dem Berg sausten die ersten Skigruppen mit ihren Begleitpersonen los. Für viele Kinder war es der allererste Tag auf den Skiern. Begleitet von ihren Lehrpersonen sammelten sie die ersten Erfahrungen auf den zwei Brettern. Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hatte, stand das gemeinsame Mittagessen und Spielen auf dem Programm. Kaum aufgegessen, stürmten die Kinder wieder zu den Skiern, um den Nachmittag auf der Piste und im Kinderland zu geniessen. Nach einem erfolgreichen ersten Skitag machten sich die WintersportlerInnen auf den Weg zurück nach Berneck. Im Lauf der Woche entwickelten die Kinder eine gewisse Routine. Im Car wurde geplaudert und gespielt. Die Skigruppen versammelten sich und los gings. Am Mittag traf man sich, um den Energiehaushalt aufzufüllen und am frühen Abend kehrte man erschöpft nach Berneck zurück. Am Ende der Woche wagten sich alle SkifahrerInnen die blaue Piste hinunter, worauf nicht nur die Kinder und Eltern stolz sind, sondern auch die Lehrpersonen. Auf der letzten Gondelfahrt träumten einige Kinder bereits von der nächsten Wintersportwoche.