Musiktheater „Violetto“

18. April 2022

Geschichte über das Anderssein 

2.Klasse Stäpfli 

Im Unterricht erarbeitete die 2. Klasse B.Mattle/M.Rodi das Musiktheater „Violetto“ zum gleichnamigen Bilderbuch von Peter Hinnen und Barbara Appenzeller. Die 18 Kinder spielten, sangen, tanzten und musizierten die Geschichte vom eingeschüchterten kleinen Drachen Violetto.  

Violetto ist einer von 6 jungen Drachen. Doch alle sind sie grün, nur Violetto ist violett. Deswegen wird er ausgelacht und in der Drachenschule gelingt es ihm nicht, sein Können zu zeigen. Er hat Angst. Er kann nicht fliegen, er kann nicht Feuer speien. Die anderen lachen ihn aus. Er ist verzweifelt und läuft weg. Er begegnet einem Mädchen namens Graziella und kann bei ihr wohnen. Sie werden gute Freunde. Eines Nachts brennt das Haus und Graziella ist in Gefahr. Violetto erkennt die scheinbar aussichtslose Situation und vergisst seine Angst. Er fliegt aufs Haus, speit die Flammen aus und rettet Graziella. Nun kann er wie ein richtiger Drache fliegen und Feuer speien. 

Das Theater bereitete allen grossen Spass und bei der Vorführung wuchsen die Kinder noch über sich hinaus.