Bauernhofbesuch 4. Klasse

28. Oktober 2020

Passend zum NMG-Thema «Vom Gras ins Glas» führte die diesjährige Schulreise der 4. Klasse Bünt auf einen Bauernhof im nahegelegenen Balgach. Die Vorfreude auf den Ausflug liess sich auch durch das regnerische Wetter nicht trüben – die Nässe zwang die Klasse einzig zu einer kleinen Routenänderung. Den Bauernhof erreichte die Klasse nach einer rund anderthalbstündigen Wanderung. Dort empfing Nicole Ritz die Kinder und zeigte ihnen den Hof. Nach einer kleinen, frischen Stärkung legten die Schülerinnen und Schüler selbst Hand an und vertieften an drei Posten die tägliche Arbeit der Bäuerin – sei es beim Füttern der Kühe, beim Herstellen von eigenem Joghurt oder beim Kennenlernen der jungen Kälber auf dem Hof. In der warmen Bauernstube konnte sich die Klasse dazwischen wieder aufwärmen und das selbst mitgebrachte Mittagessen geniessen. Ein Highlight zum Schluss war die Besichtigung des Melkroboters. Kurz danach bekamen die Kinder schliesslich eine letzte Möglichkeit, Nicole Ritz mit ihren Fragen zu bombardieren. Eine im Vergleich zum Hinweg trockenere Heimreise im Bus rundete den spannenden Tag der 4. Klasse Bünt ab.