Skitage Sonnenkopf 2020

8. März 2020

Wie jedes Jahr fanden in der ersten Märzwoche wieder die Wintersporttage statt. So standen am Montagmorgen ca. 120 Unterstufenschüler*innen in voller Skimontur vor dem Schulhaus Stäpfli und blickten freudig den Skitagen am Sonnenkopf entgegen. Als wir mit den zwei Bussen das Rheintal verliessen war aber nicht nur die Vorfreude, sondern auch die Anspannung sehr gross. Schliesslich war es für viele Kinder das erste Mal, dass sie an den Skitagen teilnahmen.
Im Skigebiet angekommen teilten sich die Kinder in Gruppen auf und gingen mit ihren Leiter*innen zu den Gondeln. Erstaunt stellten wir fest, dass das Einsteigen in die Gondeln dieses Jahr wesentlich einfacher war. Zwar verbrachten auch andere Schulen ihre Sporttage am Sonnenkopf, aber ein Gedränge gab es dieses Jahr nicht.
Nach der ersten Gondelfahrt verteilten sich die Ski-Gruppen in alle Richtungen. Während die einen sich von den Bügel- und Sesselliften zu verschiedenen Abfahrtspunkten transportieren liessen und bereits die ersten Hänge hinabfuhren, waren andere am Zauberteppich und übten die ersten Schwünge.
Um 12.45 Uhr trafen sich dann alle Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant. Hier konnten sich die Kinder vom Vormittag erholen und sich mit Spaghetti, Pommes, Schnitzel, Chicken Nuggets oder Fleisch und Kartoffelpüree wieder stärken. Die meisten konnten es kaum erwarten, wieder auf die Piste zu gehen.
Trotz den nicht ganz optimalen Wetterverhältnissen mit Nebel, Wolken und Schneefall war es eine tolle Woche und die Begeisterung bei den Kindern war gross. An dieser Stelle sei nochmals allen Begleitpersonen gedankt, ohne welche diese Woche nicht möglich gewesen wäre.