Feuerwehrbesuch im Kindergarten Wisli 2

3. Dezember 2019

Heute Morgen besuchte uns der Feuerwehrmann. Zuerst erzählte er uns, was die Feuerwehr alles macht, wann sie gerufen wird und was wichtig ist zu beachten, wenn man in der Feuerwehr tätig ist. Danach durften alle Kinder durch die Wärmebildkamera schauen. Das fanden sie lustig, denn die Mitschüler/innen sahen darin ganz anders aus. Danach zogen sich alle an und versammelten sich draussen vor dem Feuerwehrfahrzeug. Den Kindern wurde genau erklärt und gezeigt, welche Funktionen die verschiedenen Geräte und Materialien im Auto hatten. So sahen sie viele verschieden grosse Schläuche, den Wassertank, den Luftbläser, den Stromkasten, einige Stromkabel, die Schläuche für den Schaum, … Es durfte sogar jedes Kind in das Feuerwehrfahrzeug hinein um es von innen anzuschauen. Da leuchteten manche Kinderaugen ganz fest! Später konnten auch die Kinder vom Kindergarten Wisli 1 und 3 das Auto noch genauer anschauen. Es war ein sehr erlebnisreicher Moment!