Kindergartenreise vom Kindergarten Bünt

14. Juni 2016

Viele fröhliche und gespannte Kindergartenkinder warteten am 26. Mai 2016 bei der Bushaltestelle in Berneck auf den Bus, welcher uns nach Heerbrugg brachte. Dort stiegen die Kindergartenkinder vom Kindergarten Bünt in den Zug um, der uns bis nach Rheineck fuhr. Von Rheineck aus brachte uns schliesslich das Postauto bis nach Thal. In Thal angekommen wanderten wir zu unserem Znüniplatz und stärkten uns ein erstes Mal. Nach unserer Znünipause machten wir uns weiter auf den Weg bis zum Bauernhof „Rosentürmli“. Dort angekommen, wartete bereits die Bäuerin Frau Messmer auf uns. Wir deponierten sofort die Rucksäcke und Frau Messmer zeigte uns den ganzen Bauernhof. Als erstes gingen wir zu den Hühnern und Gänsen. Die Hühner wurden gefüttert und auch gefangen. Manche Kinder waren wirklich gute „Hühnerfänger“. Nach den Hühnern ging es zu den Kühen. Die Kühe durften wir mit frischem Gras füttern und eine Kuh durften wir sogar melken. Erst von Hand und danach noch mit der Melkmaschine. Das Betrachten der Kälber durfte natürlich nicht fehlen, bevor wir weiter zu den Ponys, Pferden und Esel gingen. Die Ponys, Pferde und Esel durften wir streicheln und sogar striegeln. Während der Mittageszeit wurde das Feuer entfacht, die Würste und das Schlangenbrot grilliert und gegessen und natürlich durften wir auch auf dem Bauernhof spielen: Herumspringen, Trampolin springen, Rutschbahn fahren, Klettern, Kühe füttern, Hühner fangen, Katze und Hund streicheln,… Jedes Kind war fest beschäftigt, bis schliesslich Frau Messmer alle Kinder zusammenrief und wir gemeinsam einen Spaziergang mit zwei Esel und zwei Ponys machten. Ein Pony durften die Kinder führen und auf dem anderen Pony und den zwei Esel konnten die Kinder abwechselnd reiten. War das toll! Zurück auf dem Bauernhof war es an der Zeit, sich von den vielen Tieren und Frau Messmer zu verabschieden. Auf unseren Heimweg gab Frau Messmer noch jedem Kind einen Milchshake mit, mit der Milch, welche wir am Morgen gemolken haben. Wirklich lecker! Auf dem Rückweg zur Postautohaltestelle machten wir noch einen Glacehalt und einen Halt auf dem „Piraten“-Spielplatz. Zu guter Letzt  stand uns noch die Postauto-, Zug- und Busfahrt von Thal nach Berneck bevor. In Berneck kamen müde, aber gesunde und fröhliche Kindergartenkinder an.