Lesenacht der 1. und 2. KlässlerInnen

9. Mai 2016

Am Dienstag vor Auffahrt war es so weit. Um 19.00 Uhr trafen die Schüler mit Schlafsack, Pyjama, Mätteli, Kuscheltieren, Zahnbürste und natürlich ganz vielen Büchern im Schulhaus ein. Als erstes machte es sich jede Klasse in ihrem Schulzimmer richtig gemütlich und alle Schülerinnen und Schüler richteten sich ihr Schlafplätzchen ein. Anschliessend begaben sich alle auf die Suche nach kleinen Tierchen, welche im Schulhaus versteckt waren. Anhand der Farben wurden dann die Gruppen für den Foto-OL gebildet. In diesen machten sich die Kinder mit einer Begleitperson auf den Weg. Die Fotos zeigten uns den Weg bis wir am Ziel ein leckeres Bettmümpfeli vorfanden. Sogar das Wetter meinte es gut mit uns, denn während dem OL viel kein Tröpfli vom Himmel.
Danach war es auch schon Zeit, sich fürs Bett fertig zu machen und in den Schlafsack zu kriechen. Den Schülerinnen und Schülern wurde noch ein Kapitel aus dem Samsbuch, welches sie so gerne mögen, vorgelesen. Um etwa 21.15 durften die Kinder dann selbständig in ihren mitgebrachten Büchern schmökern. Wer es schaffte bis 23.00 Uhr fleissig zu lesen, wurde am nächsten Morgen zum Lesekönig oder zur Lesekönigin gekürt. Wer schon müde war, durfte jederzeit einschlummern. Um 23.00 Uhr vielen dann auch die letzten Äuglein zu.

Am nächsten Morgen wurde bis 7.00 Uhr geschlafen. Nachdem wir alles eingepackt und aufgeräumt hatten, gab es ein Frühstück mit vielen leckeren mitgebrachten Sachen der Kinder. Zum Abschluss wurden die Leseköniginnen und Lesekönige mit einer Urkunde belohnt. Auch unsere Leseprinzen und Prinzessinnen gingen nicht leer aus.

Es war ein unvergessliches Erlebnis und die Kinder hatten grossen Spass.