Mir gönd dä Samichlaus go sueche!

13. Dezember 2012

Mit Laternen machen wir uns also im Dunkeln auf die Suche. Auf unserem Weg durch Berneck treffen wir immer wieder Lichter an, jedoch ist nirgends die Laterne des Sankt Nikolaus zu sehen. So rufen wir ihn, doch es kommt keine Antwort zurück. Deswegen gehen wir mit ganz offenen Augen weiter und weiter. Plötzlich treffen wir eine Frau an, die uns erzählt, dass sie den Sankt Nikolaus soeben vor dem Kindergarten Wisli getroffen hat. Darum laufen wir geschwind in die Richtung des Kindergartens und hören bald das Bimmeln der Glocke, dann sehen wir ein Licht und etwas Rotes. Wir sind aufgeregter und beim näheren Hinsehen, sehen wir den Sankt Nikolaus. Er ist aber nicht alleine unterwegs, sondern mit seinem Gehilfen, dem Schmutzli. Voller Freude begrüssen wir sie und sie uns. Sie haben uns gesucht, aber niemand war im Kindergarten. Zum Glück aber haben wir uns doch noch getroffen. Sankt Nikolaus und Schmutzli kommen mit uns in den warmen Kindergarten. Dort erzählt Sankt Nikolaus die Geschichte, wie er seinen Gehilfen fand. Alle Kinder hören gebannt zu und staunen ab den wunderschönen Bildern.
Natürlich tragen wir auch unsere Verse und Lieder vor, denn wir möchten dem Besuch auch Freude bereiten. Zum Schluss schenken uns Sankt Nikolaus und Schmutzli einen grossen Sack mit vielen Nüsschen, Schokoladen, Mandarinen, Bonbons und jedes Kind erhält sogar einen Grittibänz. Ganz freudig verabschieden die Kinder den lieben Sankt Nikolaus und Schmutzli. Danach essen wir genüsslich unseren Grittibänz mit Butter und Konfiture. Mhhhh, ist das lecker.
Lieber Sankt Nikolaus, lieber Schmutzli, vielen, vielen Dank für euren Besuch!!!