Juhuiii, dä Chindi Bünt goht uf d Chindireis!

18. Mai 2011

Endlich ist es soweit! Wir gehen auf die Kindergartenreise! Was werden wir wohl alles erleben? Ganz vorfreudig warten wir auf den Bus. Dieser bringt uns von Berneck nach Diepoldsau. Von dort aus gehen wir zu Fuss am Alten Rhein entlang weiter und entdecken vieles während des Spazierganges. Als wir dann im „Matz“ ankommen, legen alle sofort den Rucksack ab und einige Kinder ziehen gleich die Badehose an. Heute ist nämlich ein sommerlich warmer Tag! Viele Kinder baden, fischen mit den selbst gemachten Angelruten, retten Kaulquappen, gehen dem Froschgequake nach, sind auf der Suche nach Tierchen, schöpfen mit Eimern Wasser um, …

Als es dann Mittagszeit ist, rennen alle zum eigenen Rucksack um den Zmittag zu essen. Leider können wir heute wegen des Feuerverbots kein Feuer machen. Trotzdem ist der Zmittag aber lecker. Danach machen sich die Kinder sofort wieder auf um dort weiterzumachen, wo sie vor dem Essen aufgehört haben.

Bald ist es dann aber schon Zeit aufzuräumen, den Dessert zu essen und auf die Kutsche zu warten. Wow, als die Kutsche kommt, sind alle fasziniert und es werden viele Fragen gestellt. Wieso haben die Pferde Ohrenklappen an? Wie können die Pferde so viele Menschen ziehen? …? Die Kutschenrückfahrt wird für alle ein Erlebnis, denn wir fahren durch viele Dörfer, sehen mehrere Bauernhöfe und sogar eine Libelle fährt mit uns mit! Müde, aber sehr zufrieden und glücklich kommen wir schlussendlich in Berneck an. Diesen Tag werden wir nicht so schnell vergessen, denn wir haben vieles erlebt!