Juhuii mir gönd uf d Schulreise

16. Juni 2010

Am Dienstag, 15. Juni standen alle SchülerInnen der 1./2. Klasse pünktlich um 7.40 Uhr beim Rathaus. Schwer beladen waren die Rucksäcke.

Dann hiess es alles einsteigen und los ging die Fahrt in Richtung Heerbrugg. Ein Extrabus brachte uns direkt nach Altstätten, wo wir dann mit der Gaiserbahn nach Appenzell fuhren. Nach dreimaligem Umsteigen hatten wir unseren Ausgangspunkt erreicht. Wir nahmen den „Pfiff und List- Weg“ unter die Füsse. Nach 500m Fussmarsch kam schon die erste Frage: „Wann sind wir dort?“

Verschiedene Stationen machten den Weg unterhaltsam und spannend. Bei einer „Gwagglibrugg“ machten wir Znünipause. Doch die SchülerInnen kamen kaum zum essen, viel zu spannend war die neue Umgebung.

Weiter ging es in Richtung Feuerstelle. Der Weg führte uns auch durch eine Kuhweide, da hiess es ein bisschen ruhiger werden und in einer Reihe laufen. Einige Schuhe erwiesen sich nicht als wasserdicht. Zum Glück hatten einige noch Ersatzsocken, die auch grosszügig ausgeliehen wurden.

Bei der Feuerstelle angekommen zogen 4 Knaben gleich die Badehosen an uns genossen ein erfrischendes Bad im Bach. Brr… lange blieb niemand drin.

Andere halfen Fabian das Feuer machen, oder schnitzen einen schönen Stecken. Wieder andere entdeckten die neue Umgebung. Fröhliche Kinder tummelten sich im Wald.

Wichtig war dann auch die Stärkung am Mittag. Einige mussten sich in Geduld üben, bis ihr Schlangenbrot fertig war. Lange durfte die Mittagspause nicht dauern, denn spielen im Wald war so spannend.

Als es dann um 14.00 Uhr hiess: „Es geht weiter!“ war die Enttäuschung den Schüler/innen anzusehen.

Es war eine tolle Schulreise.