Am Donnerstag, 26. September führten die 2.,4. Und 6. Klasse des Schulhauses Bünt das Musical «Insel der Falken» vor zahlreichem Publikum auf und begeisterten dabei rund 250 Zuschauerinnen und Zuschauer mit spannenden Rolleneinsätzen, mitreissenden Songs und einem aufwändigen, selbstgestalteten Bühnenbild.
Das Musical „Insel der Falken“ erzählt die Geschichte einer Gruppe Kinder mit der Anführerin Inara, die auf einer Insel strandeten, auf der niemand altert. Die Wissenschaftlerin Madame Jeunesse will das Geheimnis ewiger Jugend entdecken, um für immer jung zu bleiben. Doch während die Kinder die Pläne von Madame Jeunesse und ihrem Team durchkreuzen, erkennen sie, dass ewiges Leben nicht das Wichtigste ist. Am Ende lernen alle, dass es bedeutender ist, die Zeit, die man hat, bewusst zu nutzen und zu schätzen. Das Musical vermittelt eine starke Botschaft über Freundschaft, Mut und den Wert der Zeit.
«Wir haben ein paar Wochen vor den Sommerferien mit den ersten Textproben, dem Üben der Lieder und dem Gestalten des Bühnenbilds begonnen. Es haben drei Klassen mitgemacht: Die 2. Klasse von Frau Zahnd, die 4. Klasse von Frau Emmert und die 6. Klasse von Frau Meier. Nach den Sommerferien übten wir jeden Mittwoch gemeinsam für drei Lektionen. Dabei haben wir zum ersten Mal das Bühnenbild eingebaut, die Szenen durchgespielt und gesungen. Währenddessen haben einige Schülerinnen und Schüler eine Präsentation mit den Liedtexten des Musicals für das Publikum erarbeitet, während andere ein Fischernetz für die Requisiten geknüpft haben. Im Technischen- und Textilen Gestalten stellten wir zudem das Bühnenbild und Requisiten her. In der Woche vor dem Musical gab es dann eine Projektwoche, wofür wir fast jeden Morgen vier Lektionen in die Mehrzweckhalle gegangen sind. Dort haben wir die Szenen und den Ablauf mit Bühnenumbau und allem Drum und Dran geübt. Am Mittwoch haben wir zuerst nochmals geprobt und nach der Pause wurde das Musical den Klassen des Schulhauses Stäpfli sowie den Kindergärtner*innen vorgespielt. Am Donnerstag gab es nach der Pause die zweite Hauptprobe als Aufführung für die Kindern des Schulhauses Bünt. Am Abend trafen wir uns um 18.00 Uhr in der Mehrzweckhalle. Dort wurden einige geschminkt, während die anderen nochmals die Musical-Songs sangen. Um 19.00 Uhr kamen Eltern, Freunde, Verwandte und Bekannte. Die Aufführung dauerte bis ungefähr 20:30 Uhr und als Höhepunkt sangen wir das Schlusslied «Nutze die Zeit» nochmals als Zugabe, weil wir so viel Applaus bekamen. Es war ein richtig tolles Erlebnis!»
(Autorin: D. Vogler, 6. Klasse)
Bericht Zeitung: