Ausflug Mosten

16. November 2022

An einem Mittwochmorgen durften wir als Klasse gemeinsam ins Werkheim Wyden in Balgach gehen. Dort angekommen wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und es ging sofort mit unserem Programm los. Die eine Hälfte ging zu den Apfelbäumen und füllte Eimer um Eimer mit heruntergefallenen Äpfeln. Zwischendurch wurden die Kinder über verschiedene Sorten, Schädlinge und die Pflege der Bäume informiert. Die anderen Schülerinnen und Schüler sortierten Äpfel aus, wuschen sie in einem grossen Wassertrog, liessen sie durch eine grosse «Raffelmaschine» und durften sie anschliessend in die Apfelpresse geben. Den entstandenen Most füllte man direkt in die mitgebrachten Pet-Flaschen ein. Zum Schluss durften die Tiere auf dem Hof mit dem Rest der ausgepressten Äpfel gefüttert werden. Danke Werkheim Wyden für das tolle Programm!