Bei bewölktem Himmel machte sich eine fröhliche Kinderschar auf den Weg nach Tübach. Mit dem Bus ging es zuerst nach Heerbrugg und anschliessend mit dem Zug weiter nach Goldach. Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir unser Ziel: der Bauernhof der Familie Granwehr. Dort wurden wir bereits herzlich erwartet. Mit Körben ausgerüstet ging es zu den Apfelbäumen. Diese wurden zuerst kräftig geschüttelt. Fleissig füllten die 1. KlässlerInnen die Körbe und schnell war eine Kippschaufel vom Traktor voll. Anschliessend stärkten wir uns mit dem Znüni.
Mit frischer Energie ging es weiter in zwei Gruppen. Bei der einen Gruppe war Kraft gefordert. Da wurde aus den Äpfeln feiner Apfelsaft gepresst. Die zweite Gruppe durfte einen Hofrundgang machen und dabei auch die Kühe und die Hasen füttern. Da gab es viel zu entdecken. Nachher wechselten die Gruppen, so dass alle Kinder bei allem dabei sein durften.
Es war ein erlebnisreicher Tag. Mit Süssmost im Rucksack und mit schönen Eindrücken machten wir uns auf den Heimweg. Vielen Dank an die Familie Granwehr für diesen interessanten Einblick in den Alltag eines Bauern.