Sommer Sportwoche 2022

17. Juni 2022

Klettern, kämpfen, tanzen, spielen, baden, lachen, singen, basteln, herumtoben, zuhören, überlegen, Busfahren und vieles mehr durften die Kinder während der Sommer Sportwoche erleben.

Leider konnte die Wintersportwoche der Unterstufe und die Skilager der Mittelstufe dieses Jahr pandemiebedingt nicht stattfinden und die Skier blieben während dieser Woche versorgt.

Damit die Schüler*innen doch noch auf ihre Kosten kommen hat die Schule Berneck entschieden, im Sommer eine Sonderwoche als Ersatz zu gestalten. Es wurde entschieden, dass die Mittelstufenklassen ins Sommerlager fahren und die Unterstufe ein Programm zusammenstellen soll, welches Spiel, Spass, Abwechslung und Bewegung beinhaltet.

So machten sich die Lehrer*innen an die Organisation.

Entstanden ist ein abwechslungsreiches Angebot, bei denen sich die Kinder der jeweiligen Parallelklasse durchmischten, um sich so täglich für ein Spezialangebot zu treffen.

Judo, Tanz, Klettern im Seilpark und ein Besuch in der Badi mit Minigolf standen unter anderem auf dem Programm.

Die ganze Schüler*innenschar bewegte sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, was zum Teil eine grosse Herausforderung darstellte, waren es doch einige Kinder, die miteinander auf Reise gingen.

Der Mittwochmorgen war ganz dem Thema «Umwelt» gewidmet. Da wurden Geschichten erzählt, ein Umweltspiel gespielt und verschiedene Aufgaben mit dem Ipad gelöst. Ebenso stellten die Kinder ein PET Flaschen Aquarium her, in dem sie eine Qualle schwimmen liessen.

Der krönende Abschluss dieser Sommer Sportwoche bildete der Besuch des Indoorspielplatzes «Fägnäscht». Dabei konnten sich die Kinder der gesamten Unterstufe ein letztes Mal so richtig vergnügen und austoben.

Die Kinder waren mit viel Eifer und stets gut gelaunt dabei und genossen diese etwas andere «Skiwoche» sehr. Alle sind sich einig: «Diese Woche hat Spass gemacht und war viel zu schnell vorbei!»