WWF Besuch – Tiere im Winter

16. Februar 2022

Zur Vertiefung des aktuellen NMG-Thema „Tiere im Winter“ bekamen wir, die 3. Klasse Bünt, am Freitag vor den Sportferien Besuch. Mit Anne, einer Expertin von WWF, ging es direkt los in den Wald. Dort starteten wir mit einer Spurensuche und fanden dabei allerlei spannende Dinge, die auf im Wald lebende Tiere hinweisen. Angenagte Tannzapfen wiesen auf Eichhörnchen hin oder kleine Kotbällchen könnten von einem wilden Hasen stammen. Offensichtliche Fussspuren von Tieren waren nicht zu sehen, aber Anne war ausgerüstet. Sie hatte „Fussabdrücke“ aus Holz und auch Felle dabei, die wir anschauen und streicheln konnten. Nach einer Znüni- und Punschpause versetzten wir uns in ein Eichhörnchen und versteckten Nüsse im Wald, die wir wenig später wieder suchen mussten. Einige von uns wären im Winter wohl verhungert, da sie die Verstecke nicht mehr gefunden haben. Eindrücklich, wie das dem Eichhörnchen selbst nach Monaten Verstecken nicht passiert! Zum Schluss gab es noch ein paar Spiele zu den Winterschläfern und zu den Gefahren für Tiere. Dann gingen wir auch schon wieder zurück zum Schulhaus. Wir hatten trotz kaltem Wetter und leichtem Schneefall viel Spass und haben einiges von Anne gelernt.