Feuerwehrbesuch – 3. Klasse

22. September 2021

Zu Fuss machte sich die 3.Klasse Bünt auf den Weg zur Feuerwehr Berneck-Au-Heerbrugg. Nach einem schönen Spaziergang von Berneck nach Heerbrugg wurden wir vom Kommandanten Markus Köppel herzlich begrüsst. Er führte uns durch die verschiedenen Räume und erklärte das jeweilige Material. Zuerst erhielten wir einen Einblick in die Zentrale, wo alles koordiniert wird. Viele Computer und Telefone stehen dort zum Einsatz bereit. Danach sahen wir uns die «kleinen» Fahrzeuge und den Raum mit den Gasmasken aus den letzten Epochen an. Zum Schluss betraten wir den grössten und wahrscheinlich spannendsten Raum. Nachdem wir die grossen Autos und die Bekleidung angeschaut hatten, durfte das Probesitzen im Feuerwehrauto und das Anziehen einer Feuerwehrjacke natürlich nicht fehlen. Nach dem anschliessenden Znüni ging es wieder zurück zum Schulhaus Bünt.