Markt der 4. Klasse Stäpflicube

13. Juli 2021

Am Mittwochnachmittag, 30. Juni 2021, fand bei angenehmen Temperaturen der Markt der 4. Klasse Stäpfli mit ihren Lehrpersonen Priska Schnyder und Désirée Hutter statt.

Viele Leute, gross und klein, fanden an diesem Nachmittag kurz vor den langersehnten Sommerferien den Weg zum Büntplatz, um sich von der Vielfalt der Attraktionen überraschen zu lassen.

Der Stand mit Selbstgemachtem zog grosses Publikum an. Lesezeichen, Kräutertöpfli, Schlüsselanhänger, Konfitüre, Karten, Glücksstifte, Bonbonsschächteli – all dies wurde von den Kindern im Unterricht mit grosser Begeisterung hergestellt, verpackt und liebevoll für den Verkauf hergerichtet. Auch ein Flohmarktstand mit mitgebrachten Sachen von zuhause war Bestandteil des Marktes.

Bei Hunger und Durst konnten sich die Besucherinnen und Besucher am Kuchen- und Getränkestand bedienen und dazu unter der romantischen Linde den selbstgeschriebenen Geschichten lauschen, welche von den Viertklässlerinnen und Viertklässlern mit Freude vorgelesen wurden.

Auch an Attraktionen fehlte es auf dem Büntplatz nicht. Ein Glücksrad, ein Büchsenschiessstand, ja selbst eine von einem Schüler gebastelte Schokokussmaschine war auf der Fussballwiese vorzufinden.

Den ganzen Nachmittag herrschte reges Treiben auf dem Büntplatz. Selbst der kurze, intensive Regen vermochte die Stimmung nicht zu trüben. Das Herzblut, mit welchem die Kinder diesen Markt vorbereitet und durchgeführt haben, war überall zu sehen und zu spüren.

Der Erlös dieses Marktes, ein stolzer Betrag von 500 Franken, wurde von der 4. Klasse Stäpfli am letzten Schultag vor den Sommerferien symbolisch, in Form eines Checks, dem Machmitttreff Berneck übergeben. An dieser Stelle geht auch ein herzliches Dankeschön an all jene, welche die Beträge grosszügig aufgerundet und somit den Gesamtbetrag erheblich aufgestockt haben.

Wie schön, dass viele Bernecker Kinder auch in naher Zukunft wieder in den Genuss spannender Machmittreff-Freizeitaktivitäten kommen dürfen. Für die 4. Klasse Stäpfli war dieser Anlass ein rundum riesiger Erfolg, den sie so schnell nicht vergessen wird.

Priska Schnyder, Klassenlehrerin Stäpfli