Ausflug auf den Wiesenhof Balgach (4. Klasse Stäpfli)

15. Oktober 2020

Am Zügeltag unseres Stäpflischulhauses durften wir einen Ausflug unternehmen. Mit dem Bus sind wir von Berneck nach Balgach gefahren. Von dort aus führte uns ein zwanzigminütiger Gehweg zu unserem Ziel, dem Wiesenhof Balgach. Dort wurden wir herzlich von der Bäuerin Frau Ritz empfangen. Nach einem gemeinsamen Begrüssungslied erklärte sie uns die Verhaltensregeln auf dem Bauernhof. Zum Znüni haben wir verschiedene Apfelsorten probieren dürfen. Gestärkt machten wir uns danach in zwei Gruppen an die Arbeit. Eine Gruppe beobachtete und fütterte mit Frau Ritz die verschiedenen Tiere auf dem Hof. Die andere Gruppe stellte mit Frau Hutter und Frau Schnyder selber Süssmost her: Äpfel sammeln, in Stücke schneiden, den Saft auspressen… Wow, was für ein tolles Team wir waren! Alle durften eine Flasche mit selbstgemachtem Apfelsaft nachhause nehmen. Nach einer gemütlichen Mittagspause mit Verpflegung aus dem Rucksack mussten wir uns leider schon wieder von Frau Ritz und dem Wiesenhof verabschieden. Was für ein erlebnisreicher, unvergesslicher Tag!