Exkursion vom Kindergarten Wisli 2

25. September 2019

Am Mittwochmorgen, 25.09.2019, besuchten wir Ernst Niederer beim Schulhaus Stäpfli. Gemeinsam sammelten wir dort bei den Apfelbäumen Äpfel auf, die danach gewaschen wurden. Dann durfte jedes Kind Äpfel in die Apfelmühle legen und selber am Rad drehen. So wurden die Äpfel gemahlen und zerkleinert. Nachher nahm Ernst Niederer die Apfelpresse dazu. Er legte die kleinen Apfelstücke in einem Stoffnetz in die Presse und einige Kinder legten die passenden Holzstücke darauf. Dieses Holz war von einer Buche, da es sehr stabil beim Pressen sein musste. Nun presste Ernst Niederer mit voller Kraft, so dass unten bei der Presse der Saft in einen Behälter floss. Als alles ausgepresst war, wurden alle Maschinenteile gewaschen. Dann durften alle einen Apfelschnitz kosten und vom frischen, selbst gepressten Apfelsaft trinken. Es war eine sehr spannende Exkursion!