Waldmorgen

28. August 2019

Die ersten 3 Schulwochen verlegte die zweite Klasse aus dem Stäpfli am Mittwochmorgen das Klassenzimmer in den Wald. Dabei wurde jedes Mal eine neue Waldstelle aufgesucht. Somit war es abwechslungsreich und immer wieder spannend für die Kinder, den neuen Ort zu erkunden, der Fantasie freien Lauf zu lassen und gemeinsam etwas zu erleben. Neben einer tollen Waldrutsche vergnügten sich die Kinder auch beim Klettern, Schlangenbrot und Marshmallows essen, dem Schnitzen von Pfeil und Bogen oder dem Legen eines Waldbildes. Der Kreativität der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.  Neben Spiel und Spass nutzten wir das etwas andere Klassenzimmer auch für Deutsch und Mathe. Wo sonst ist eine Klasse schon so gross und bietet so viel Platz für bewegten Unterricht? So wurden bspw. Zahlen gelegt, indem kleine Stecken zu Zehnerstangen und Bucheckern oder Steine zu Einerzahlen wurden.  Auch für ein Wanderdiktat war der Wald der ideale Ort.