Tiere und ihre Umgebung

29. Juli 2019

Sommerferien im Schülerhort Berneck vom 8.7.- 18.7.2019

In diesen zwei Wochen erlebten wir spannende, lehrreiche und interessante Tage.
Mit dem Wildhüter waren wir im Bernecker Wald. Er zeigte uns Spuren von verschiedenen Tieren: Reh, Wildhasen, Fuchs und sogar von einem Wildschwein. Herr Calderara erzählte uns spannende Geschichten über den Wald und die Tiere welche in Berneck leben.

Am nächsten Tag durften wir eine interessante Führung miterleben im Peter und Paul St.Gallen. Gleichzeitig fütterte David die Tiere. Zum ersten Mal sahen wir den Luchs.
Zu den Wildkatzen durften wir ins Gehege. Das Highlight war, dass wir ins Reich der Steinböcke durften.

Am Mittwoch ging unsere Reise nach Eichberg zum Gnadenhof. Auch dort durften wir einer spannenden Führung beiwohnen. Dort leben Tiere, welche kein Zuhause mehr haben, oder ausgesetzt wurden. Wir hörten schöne, aber auch traurige Geschichten über die Tiere.

Den Abschluss dieser Woche verbrachten wir auf dem Spielplatz Kellen in Goldach und genossen anschliessend ein kühles Eis.

Am Montag in der zweiten Woche starteten wir dem Sinnespfad in Werdenberg. An acht Stationen konnten wir unseren Sinnen und verschiedenen Tierphänomenen auf den Grund gehen.

Unsere Reise ging am nächsten Tag nach Montlingen auf den Bauernhof Steigmatt. Bei einer Führung lernten wir alle Tiere des Bauernhofs kennen. Das besondere auf dem Hof waren die Wallabys, eine Art Känguru. Wir durften ein kleines Wallabybaby streicheln. Das war toll!

Am Mittwoch ging es nach St. Gallen ins Naturkundemuseum. Dort begaben wir uns auf Forscherspuren und haben das Museum mit Forschertaschen und Begleithilfe erkundet.

Den Abschluss dieser Woche genossen wir im Tierli Walter Zoo in Gossau. Wir konnten viele Tiere bestaunen und beobachten. Am Nachmittag besuchten wir die Vorstellung in der Märchenwelt im Zelt.

Glücklich und zufrieden beendeten wir unsere zwei Ferienwochen.

Ich möchte mich für die Herzlichkeit im Alters- und Pflegeheim Berneck bedanken.

Bericht Hortleitung