Schulreise 1. Klasse Stäpfli

15. Juni 2019

Bei schönstem Wetter fand am Donnerstag die Schulreise der Erstklässler und Erstklässlerinnen statt. Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus nach Heerbrugg und anschliessend mit dem Zug nach Rorschach. Von dort aus mussten die Kinder einen etwas längeren und strengeren Fussmarsch zurücklegen. Unser Ziel war nämlich ein toller Bauernhof auf dem Fronberg in Rorschacherberg.
Auf halber Strecke wurden wir von Markus und Andrea (den Hofbesitzern) mit 3 Ponys begrüsst. Abwechselnd durften die Kinder auf den Ponys reiten und als wir bei den Schafen der Hofbesitzer vorbei liefen, durften die Kinder sie füttern. Somit wurde das Laufen etwas kurzweiliger.
Auf dem Hof angekommen, zeigten uns Andrea und Markus ihren Betrieb und die zahlreichen Tiere. Neben Schafen, Hühnern, Kühen, Hasen und Ponys gab es auch ein Bienenhaus. Passend zu unserem NMG Thema „Bienen“ erzählte Markus den Kindern mehr über die Haltung von Bienen und die Herstellung von Honig. Natürlich durften die Kinder anschliessend auch den Honig probieren.
Am Mittag wurde gemeinsam grilliert. Nach dem Essen blieb noch genügend Zeit für Spiel und Spass auf dem Hof bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten.

Wir danken Markus und Andrea für den erlebnisreichen und unvergesslichen Tag, den wir mit ihnen auf dem Hof verbringen durften.