Kindergartenreise vom Wisli 2 zum Schloss Blatten

14. Mai 2019

Voller Freude trafen wir uns am Dienstagmorgen in Berneck und fuhren mit dem Bus nach Heerbrugg. Dort stiegen wir auf den Zug um, der uns bis nach Oberriet brachte. Nachdem wir noch ein Stück mit dem Bus im Dorf fuhren, stiegen wir aus und liefen in Richtung Schloss Blatten. Auf dem Weg machten wir eine Rast um den Znüni zu essen und uns zu stärken. Dann hörten wir die Geschichte vom Ritter, der nicht kämpfen wollte. Nach dieser Geschichte nahm es uns natürlich Wunder, ob auf Schloss Blatten auch noch Ritter hausten. So liefen wir den Weg zum Schloss und sahen dabei Pferde, Schafe und Kühe. Oben angekommen, schauten wir zuerst Schloss Blatten an. Danach verteilten sich die Kinder um zu spielen, die Umgebung zu erkunden oder als Ritter über das Gelände zu springen. Als es Zeit war für das Mittagessen, brieten wir Würste, Cervelats, Wienerli und Schlangenbrot. Mhh, war das lecker! Danach spielten die Kinder weiter, machten Beobachtungen bei den dicken Mauern oder beim Spielplatz. Auch spielten einige Kinder mutige Ritter, die sich vor Feinden verteidigten. Die Zeit ging schnell vorbei, so dass wir bald wieder unsere Rucksäcke packen mussten. Wir stiegen die lange Treppe hinunter und liefen in das Dorf. Dort genossen wir eine Glacé, bevor wir die Heimreise mit Bus und Zug in Angriff nahmen. Zuletzt kamen wir müde, aber glücklich wieder in Berneck an und verabschiedeten uns.