Waldmorgen vom Kindergarten Wisli 1 und 2

20. November 2018

Juhui! Die 1. Kindergartenkinder vom Wisli 1 und 2 dürfen das erste Mal mit den 2. Kindergartenkindern in den Wald!  Obwohl der Boden teilweise noch gefroren ist, scheint uns die Sonne ins Gesicht. So machen wir uns freudig auf den Weg in den Wald. Was wir dort wohl alles erleben werden?

Als wir an der unteren Feuerstelle ankommen, begrüssen wir den Wald mit einem Lied. Danach erklären die 2. Kindergartenkinder die Waldregeln. Bevor sich die Kinder im Wald verteilen, sammeln alle fleissig Holz für das Feuer und den Vorrat im Häuschen für kältere Tage. Als dies alle gemacht haben, springen sie in den Wald. Einige klettern und rutschen, andere bauen ein „Räuberhaus“ und spielen darin, wiederum andere versuchen sich im Sägen eines dicken Astes, helfen beim Feuer entfachen, … So vergeht die Zeit sehr schnell. Als es dann Zeit für den Znüni ist, kommen die Kinder sofort und packen ihr feines Essen aus. Weil heute ein spezieller Morgen ist, haben wir über dem Feuer Orangenpunsch gekocht. Mhhh! Nach der Stärkung spielen die Kinder wieder, bis es Zeit ist zurück zum Kindergarten zu gehen.

Es war ein sehr erlebnisreicher Waldmorgen!