Weihnachtseinstimmung aller vier Kindergärten in Berneck

5. Januar 2016

Darauf haben die Kinder aller vier Kindergärten in Berneck seit drei Wochen gewartet. In dieser Zeit begleitete uns das Bilderbuch „So ein Kamel“. Fleissig wurden die Fenster der Kindergärten liebevoll gestaltet. Beim Kindergarten Wisli 1 war das Kamel zu Hause im Orient ersichtlich. Im Kindergarten Bünt wurde der Weg des Kamels vom Orient bis nach Bethlehem dargestellt. Der Kindergarten Schulstrasse gestaltete die Fenster zum Heimatort des Esels. Und im Kindergarten Wisli 2 ging der Esel auf den Weg von Nazareth nach Bethlehem. Nebst dem Herstellen des Adventsfensters machten die Kinder eigene Verkleidungen zum Bilderbuch. So entstanden immer mehr Esel, Kamele, Josef, Maria, Hirten, Engel, Sternen, Römer, Schafe und Ochsen. Die Kinder schlüpften an der Weihnachtseinstimmung in diese Rollen und zeigten Stolz ihr Werk. Gemeinsam erzählten die vier Kindergärten die Geschichte des Kamels und des Esels, die sich in Bethlehem trafen. Dazu wurde gesungen und getanzt. Es war eine sehr besinnliche und feierliche Atmosphäre. Nach dieser Einstimmung wurden alle Gäste herzlich eingeladen auf einem Spaziergang durch Berneck die Adventsfenster zu bestaunen. Es war ein schöner Anlass, an dem Jung und Alt gemeinsam teilnahmen und so manche Augen glitzerten.