Kindergartenreise Wisli 2

1. Juni 2014

Endlich ist es soweit und die Sonne scheint wieder! Beim dritten Verschiebedatum konnten wir nun unsere Rucksäcke packen und auf die Kindergartenreise gehen. Wir fuhren mit dem Bus von Berneck nach Heerbrugg und stiegen dort um auf den Zug bis nach Rheineck. Leider war die Walzenhauser Bahn defekt, jedoch durften wir mit einem kleinen Posauto-Bus bis nach Walzenhausen fahren. Von dort aus liefen wir über eine Ziegen- und Lamawiese, durch den Wald, bis zur Ruine Grimmenstein. Bei diesem schönen und abenteuerlichen Platz packten wir unseren Znüni aus. Danach kletterten viele Kinder um die Ruine, einige verwandelten sich in Ritter und Burgdamen und sprangen umher. Nach einer Weile packten wir unser Gepäck wieder und liefen durch die Reben und den Wald, bis wir schlussendlich beim Gletscherhügel St.Margrethen mit der grossen Feuerstelle ankamen. Bald darauf brieten wir unsere Würste und assen sie genüsslich. Danach verteilten sich die Kinder rasch. Einige kletterten auf dem Holzkrokodil umher, schminkten sich mit Kohle, schaukelten oder sprangen umher und viele Kinder bauten sich eine Angel und gingen zum Brunnen oder zum Bächlein um zu angeln! Als Überraschung gab es zum Dessert eine Raketenglace. Mhhh, war das fein!

Die Zeit verging aber sehr schnell, so dass wir bald wieder aufbrechen mussten. Wir fuhren mit dem Postauto vom Gletscherhügel St.Margrethen bis zum Bahnhof St.Margrethen, stiegen dort um auf den Zug bis nach Heerbrugg und wechselten dann auf den Bus, der uns bis nach Berneck zurück brachte. Es war eine wunderschöne Kindergartenreise!