Dies sind nicht etwa Namen von Comichelden, nein, es handelt sich vielmehr um Hauptdarsteller aus der diesjährigen „Tierli Walter“ Präsentation, welche die Primarschul-und Kindergartenkinder im Rahmen des ersten kulturellen Anlasses im neuen Schuljahr besuchen durften.
Gespannt warteten die Kinder und LehrerInnen darauf, was wohl die Tierpflegerin des Walter Zoos alles aus den sechs grauen Kisten hervorbringen wird.
Als erstes erfuhren wir mehr über die Vogelspinne, die genau genommen „Mexikanische Rotknie Vogelspinne“ genannt wird.
Mit 8 Augen sieht die Vogelspinne erstaunlich wenig. -Das wussten wir nicht!
Weiter ging es mit der Afrikanischen Riesenschnecke oder auch Achatschnecke genannt. „Ja, auch dieses Schneckenhaus kann kaputt gehen“, antwortete die Tierpflegerin auf die Frage eines Kindes.
Die dritte Kiste war eine grosse Kiste. Wir mussten ganz still sein, damit sich das Tier nicht erschreckt beim Herausnehmen. -Der grüne Leguan genannt „Panama“ fühlte sich sogleich wohl, weil wir der Aufforderung der Tierpflegerin gut folgten.
Auch Tschiggy, die Spornschildkröte, die sich normalerweise in der Wüste Nordafrikas besonders zu Hause fühlt, schien es auch in der Mehrzweckhalle Bünt zu gefallen.
Schlange Lucky, eigentlich eine Tigerpython, misst erst 3,5m und wiegt 25kg. –Doppelt so schwer und lang kann diese noch werden……… –Dagegen war Ratte Brownie eher unscheinbar klein. Dafür beeindruckte sie mit ihrem Seiltanz umso mehr!
Einmal mehr erfuhren wir viele interessanten Details und durften die Tiere von ganz nah erleben!