Juhui, endlich sehen wir uns wieder einmal!

13. Dezember 2010

Freudig und etwas aufgeregt warten die 2. Kindergartenkinder vor dem Kindergarten Bünt. Als die Türe aufgeht, rufen einige Kinder sofort: „Juhui, endlich gönd mir zudä 1. Klässler und 1. Klässlerinne und gsehnd sie wieder emol!“ Sobald alle die Finken in den Händen haben, gehen sie ins Schulhaus und klopfen beim Schulzimmer der 1. Klasse an. Die 1. KlässlerInnen singen als Begrüssung Adventslieder vor und einige KindergärtlerInnen wippen dazu im Takt hin und her. Danach lesen die SchülerInnen eine Herbstgeschichte vor, worüber die Kindergartenkinder staunen. Nun aber wollen auch die KindergärtlerInnen zeigen, was sie gelernt haben und so singen sie ein Lied über den Esel und Samichlaus vor. Auch einige SchülerInnen machen bei den Bewegungen mit, so dass zuletzt alle wieder konzentriert sind und die Bilderbuchgeschichte über den kleinsten Tannenbaum verfolgen können. Nach der 1. Lektion in der Schule freuen sich die Kindergartenkinder nun den 1. KlässlerInnen ihren ehemaligen Kindergarten zu zeigen, mit ihnen dort zu spielen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Der Nachmittag vergeht wie im Nu und schon bald sagen sich die Kindergartenkinder und SchülerInnen auf Wiedersehen. Vielleicht werden sie sich nach dem Unterricht wieder treffen und gemeinsam etwas unternehmen!