Hüt isch Musig, schubidubidu!

8. Dezember 2010

Endlich ist es soweit. Die Kinder des 2. Kindergartens warten gespannt vor der Aula, bis die Aufführung beginnt. Einige Kinder rasen noch durch den Gang um die Nervosität abzubauen, andere sitzen ganz ruhig auf der Treppe und schauen ein Büchlein an. Dann endlich ist es 18 Uhr! Die Kinder stehen auf, reihen sich ein und laufen in die Aula. Mit strahlendem Gesicht und geröteten Wangen beginnen sie mit dem Lied ‚Hüt isch Musig, schubidubidu’ um sich musikalisch vorzustellen. Während der ganzen Vorführung zeigen die jungen Musiker und Musikerinnen des 2. Kindergartens, was sie alles gelernt haben. Sie singen Lieder, begleiten ein Lied mit dem Xylophon und den Klangbausteinen, bewegen sich zur Musik, dirigieren, improvisieren zu einem klassischen Musikstück auf dem selbst gewählten Instrument, erklären einige musikalische Begriffe … In dieser kurzen Zeit vom August bis im November haben sie sich nämlich vieles angeeignet.
Die Aufführung vergeht wie im Flug und zuletzt verbeugt sich die ganze Gruppe. Alle Kinder sind glücklich und freuen sich über den lauten Applaus. Auch die Lehrperson, Frau Sonder, ist sehr stolz über die geleistete Arbeit der Kinder. Danke für den tollen Einsatz! Vielen Dank auch an die Helferinnen und Zuschauer. Es ist schön, dass sich so viele die Zeit genommen haben um die Leistungen der Kinder anzuschauen und wertzuschätzen.