Geburtstagsessen im Kindergarten

14. September 2010

Vier Mal im Jahr, zu jeder Jahreszeit einmal, wird im Kindergarten Wisli gekocht und gemeinsam gegessen.
Als alle Kinder sich im Kindergarten eingefunden hatten, begann das Geburtstagsritual für die Herbst- Geburtstagskinder. Zu jedem Element, Wasser, Luft, Feuer und Erde gab es ein Spiel. Beim einen Spiel durften nur die Geburtstagskinder, bei einem anderen alle Kinder mitmachen. Nach dem Znüni und der Pause verbrachten die vier Geburtstagskinder die Zeit bis zum Mittag mit Frau L’Homme in der Küche. Alle anderen Kinder spielten im Kindergarten mit Frau Tavarner. Die Geburtstagskinder wünschten sich Nüdeli mit Brätkügeli und zum Dessert Glace und Rahm. Los ging die Arbeit. Heute musste das „eklige“ Brät zu Kügeli geformt werden. Das war die schwierigste Aufgabe. Mit viel Elan wurde bis um 11.30Uhr gerührt, probiert, abgewaschen, geholfen und vieles mehr.
Jetzt konnte zum Essen gerufen werden. Hungrig sassen alle zwanzig Kinder an den Tischen und warteten darauf bis die Teller gefüllt wurden. „MMMmmhhh… da isch uhhh fein!“ meinten die meisten und es wurde ganz ruhig im Kindergarten. Die Brätkügeli wurden ratz fatz aufgegessen, Nüdeli hatten wir noch etwas übrig. Zum Dessert wurde noch Glace mit Rahm geschleckt.
Am Schluss war Aufräumen und Abwaschen angesagt. Mit fleissigen freiwilligen Kinderhänden war im Nu alles wieder ordentlich und sauber.
„Was gibt es wohl beim nächsten Mal… wenn die Winterkinder kochen?“
Auf jeden Fall freuen wir uns schon darauf.
Die Kindergärtler mit Frau Tavarner und Frau L’Homme