Kindergartenreise – Natur und Zoo erkunden

7. Juni 2010

In Eichberg angekommen, stärkten wir uns zuerst unter einem Dach mit dem Znüni. Auf dem Weg zur Feuerstelle schauten wir noch die beiden Trampeltiere und die Alpakas, die grasten, an. Sie störte der Nieselregen überhaupt nicht. Auch wir beachteten die kleinen Tropfen nicht und liefen nun den schmalen Waldweg hinauf. Wir sahen viele grosse Wurzeln, verschiedene Steine, Schnecken, lostgelöste Rindenstücke, Pflanzen, wilde Erdbeeren, … und die Vögel begleiteten unseren Aufstieg mit munterem Gezwitscher. Zuletzt gelangen wir auf der Hügelspitze des Waldes an, wo das Gras sehr hoch wuchs. Ui, die Aussicht war gigantisch! Wir sahen den ganzen Eichberg, sogar den Eichberg-Zoo und weitere Dörfer. Wer wohl gerade dort unten draussen stand oder die Strasse entlang fuhr?
Alle hatten schon grossen Hunger und so begannen wir mit trockenem Holz ein Feuer zu entfachen. Vor allem einige Knaben und Mädchen waren davon fasziniert und halfen kräftig mit. Wie schlussendlich die Flammen züngelten, immer kleiner wurden und zuletzt eine tolle Glut für unser Fleisch entstand!!! Mhh, endlich war Mittagszeit und wir assen mit Appetit unsere Würste, Brot, … Danach spielten einige Knaben weiterhin an der Feuerstelle und schauten, dass das Feuer nicht erlosch. Andere schnitzten, schaukelten auf der Wippe oder der Doppelschaukel oder genossen einfach die Aussicht.
Bald schon mussten wir wieder aufräumen und unsere Rucksäcke packen. Natürlich brauchten wir für den Waldabstieg noch einen Schluck Wasser und los ging es!!! Als wir beim Eichberg-Zoo ankamen, konnten wir es kaum mehr erwarten. Endlich durften wir mit der Zooführerin hinein und bestaunten die Affen, die wir füttern durften. Auch die Schneeleoparden, die Fischotter, der kleine Pandabär, die Alpakas und die Zwergkängurus warteten auf uns. Beeindruckend war zudem der Emu, für den wir den Futtertrog halten durften. Wie gross seine Zehen und Krallen sind! Zuletzt ging es zum Gepardgehege, bei welchem jedes Kind und natürlich auch wir Erwachsenen das Gepardweibchen streicheln konnten. Ui, war das aufregend und manch Kinderherz klopfte etwas stärker!!! Die Zooführung war einfach toll und sehr interessant!
Nun mussten wir uns aber wieder auf den Weg zur Bushaltestelle machen. Um die Wartezeit zu verkürzen, tobten sich die Kinder auf dem Spielplatz aus und genossen natürlich auch den leckeren Nachtisch.
Im Bus waren wir alle müde, aber sehr zufrieden. Trotz des Regens, der Wolken und einigen Sonnenstrahlen war die Kindergartenreise genial und manch einer oder eine wird sich daran zurückerinnern!