Lesenacht

1. Juni 2010

Mit Sack und Pack stehen um 18.50 Uhr 34 erwartungsvolle Kinder vor der Türe des Schulhaus Bünt. Als wir dann pünktlich um 19.00 Uhr die Türen öffnen, stürmen die Schülerinnen und Schüler der 1.-3. Klasse in die Schulzimmer um sich die besten Schlafplätze zu erobern.

In Schlafsäcken und mit Kissen machen sie es sich gemütlich und lauschen der Geschichte von Jim Knopf oder Sams.

Anschliessend können sich die Kinder bei Spielen im Freien und einer Pfeiljagd austoben. Als Krönung des Abends gibt es für jede und jeden ein Eis, welches uns für die Rückkehr zum Schulhaus stärkt.

Als es schon lange dunkel ist, heisst es für alle ‚Pyjama anziehen und Zähne putzen’. Ab jetzt gilt es mit Taschenlampe und leise zu lesen oder zu schlafen.

Mehr oder weniger ausgeruht sitzen wir am nächsten Morgen hungrig vor dem reich gefüllten Buffet. Vielen Dank an alle für das tolle Frühstück!

Eindrücke der Kinder:

‚ Am Donnerstag hat es mir gefallen, als wir draussen gespielt haben. Mir hat es gefallen, als wir mit 34 Kindern Spiegelfangis gespielt haben.’

‚Ich fand die Lesenacht cool. Meine Freundin und ich haben zusammen 3 Bücher gelesen.’

‚ Ich fand die Lesenacht cool. Es gab ‚voll Action’! Und ich fand die Glacé fein.’

‚Vor allem das Buffet fürs Frühstück war cool. Dort gab es alles was man sich zum Frühstück wünschen kann.’

‚Die Lesenacht war toll, weil man so lange aufbleiben und lesen durfte. Beim Zmorgenessen war’s dann wieder richtig lecker!’

‚Der Schlafsack war unbequem zum schlafen.’

‚Es war spannend in der Lesenacht.’

‚Ich habe in der Lesenacht viel gelesen.’

‚Ich freute mich schon lange auf die Lesenacht.’