Bücherwürmer und Leseratten

19. Mai 2010

Jetzt sind sie los, die Bücherwürmer und Leseratten!

Die Kinder des Schulhauses Stäpfli widmeten sich während den zweieinhalb Tagen bis zur Auffahrt dem Thema Lesen. –Zugegeben, nicht jeder wurde deshalb gleich zur Leseratte oder zum Bücherwurm. –Doch bestimmt wird das eine oder andere Kind bei der nächsten Buchwahl in der Bibliothek ein etwas umfangreicheres Buch aussuchen.

Die Projekttage begannen am Morgen und nach der Pause mit einer viertelstündigen Darbietung jeweils einer Klasse, wobei z.B. Witze aber auch Geschichten vorgetragen wurden. Die schon älteren Schüler stellten dabei lobend fest, wie die „Kleineren“ schon gut lesen konnten.

Nach diesen Einstiegen arbeitete dann jede Klasse individuell anhand eines Buches. Dabei wurde nicht nur am Lesen gearbeitet, auch das Verständnis und die Lesetechnik waren Thema.

Am Montag- und Dienstagnachmittag sowie am Mittwochmorgen konnten die Kinder in altersdurchmischten Gruppen an verschiedenen Workshops teilnehmen. Unter anderem gingen die Kinder in die Bibliothek wo die „Bibliotheksfrauen“ ein Quiz vorbereitet hatten. Die Schüler konnten aber auch eine Hörgeschichte ab Band hören, im Lesezimmer auf bequemen Kissen selbständig lesen, Comics zeichnen und Lesezeichen basteln.

Ein Höhepunkt stellte die Autorenlesung vom Altstätter Autor Ueli Bietenhader dar, der für seine Mundartgeschichten bekannt ist. Er hielt für die Unter- und Mittelstufe je eine Lesung. Die Kinder waren beeindruckt!

Alle sind sich einig: es war toll, sich über längere Zeit auf etwas einzulassen und mit allen Sinnen „Lesen“ zu erfahren!